Freddy Krüger Wackelfigur für den Schreibtisch

Freddy Krüger Wackelfigur für den Schreibtisch

Nightmare on Elm Street Freddy Krüger Body Knocker von Neca

Mit der Freddy Krüger Wackelfigur aus dem Hause Neca (National Entertainment Collectibles Association) hat mich meine Frau wirklich überrascht, aber nach einer ausgiebigen DVD Session mit allen Teilen Nighmare on Elm Street konnte sie wohl beim Anblick des niedlichen Protagonisten als Wackelfigur (Body Knocker) im Comic Style wohl auch nicht widerstehen.


Der Hersteller Neca hat bereits vor einigen Jahren damit begonnen, diverse Film- und Serienhelden als Wackelfiguren auf den Markt zu bringen, wobei sich hier für den breiten Markt eindeutig an normalen Superhelden von Marvel & Co. orientiert wird. Ein Blick auf die Herstellerübersicht der erhältlichen Body Knocker lohnt sich aber in jedem Fall, zumal ein Großteil der Neca Figuren inzwischen auch in Deutschland erhältlich ist.

Freddy Krüger Wackelfigur

Freddy Krüger Body Knocker von Neca im Vergleich

Das Prinzip dieser in den USA und Japan extrem beliebten Figuren ist ganz simpel erklärt, denn im Gegensatz zum Kopf ist der Körper nicht fest montiert und sobald Licht auf das kleine Solarpanel am Fuß der Figur fällt, beginnt der Körper zu schwingen. Bei einer Höhe von ca. 15cm ist die Freddy Krüger Wackelfigur ein echter Hingucker und durch den ganz eigenen Syle der Neca Body Knocker auch als böser Protagonist in der Nightmare on Elm Street Reihe wirkt Freddy irgendwie recht sympatisch.


Der nachfolgende Body Knocker Werbespot von Neca ist zwar etwas skurril, denn eigentlich sind solche Figuren eher ein nettes Gadget für Filmfans, aber da hier auch noch ein paar weitere Wackelfiguren vorgestellt werden, gehört der Spot eben auch hier rein.

Der Preis für die Body Knocker Reihe von Neca ist mit etwa 15 Euro durchaus angemessen und sowohl Verarbeitung als auch Verpackung der Freddy Krüger Wackelfigur lassen keine Wünsche offen. Inzwischen ist die Freddy Krüger Wackelfigur im Arbeitszimmer eingezogen und schwingt bei Licheinstrahlung munter hin und her. Mal sehen, vielleicht besorge ich Freddy demnächst noch einen passenden Spielgefährten, denn zu zweit schwingt es bekanntlich noch besser!

Freddy Krüger swingt mit Jason Voorhees

#Freddy hat mit #Jasonvoorhees nun endlich einen Spielgefährten auf dem Schreibtisch gefunden 🙂

A post shared by Richard (@icke.info) on

Wer den Horrorklassiker Nightmare on Elm Street noch nicht kennt, hat echt eine Bildungslücke und sollte dies dringend nachholen. Da auch die ersten Teile inzwischen nicht mehr indiziert und ab 18 frei erhältlich sind, lohnt sich hier auch eine Anschaffung in der Collectors Box, wobei hier Teil 8 (Freddy vs. Jason) und das Remake von 2010 fehlen.

Auf das Remake des ersten Teils kann man aber getrost verzichten, denn die Filme aud den 80er Jahre haben ohnehin ihren ganz eigenen Charme. Wer hingegen auch die Freitag der 13 Reihe kennt, sollte einen Blick auf Freddy vs. Jason werfen, auch wenn hier die Charaktere unfreiwillig etwas komisch wirken.

War dieser Artikel hilfreich? Wenn ja, würde ich mich über eine Bewertung freuen
[Gesamt:8    Durchschnitt: 4.1/5]

2 thoughts on “Freddy Krüger Wackelfigur für den Schreibtisch

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.